Kart-Rennsport im Motorsportclub Kirchheim/Teck


Kart-Rennsport hat einen besonderen Anteil am Clubgeschehen des MCKT. Kinder und Jugendliche, die beim Jugend-Kart-Slalom erste Erfahrungen mit Kartfahrzeugen gesammelt haben, aber auch Erwachsense jeden Alters trainieren auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau.

Manche Jugendliche nehmen an Rennveranstaltungen teil. Je nach Alter des Fahrers gibt es verschiedene Klassen von Kart- Fahrzeugen in denen unterschiedliche Rennserien ausgetragen werden.

Trainiert wird während der Sommerzeit jeden Montag um 16.30 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau (Lindorf) zwischen Kirchheim/Teck und Nürtingen-Reudern.

Motoren für Rundstrecken-Karts:

Honda GX 160

für Anfänger aus der Jugendkart-Gruppe
Viertakt, luftgekühlt - Hubraum: 160 cm³ - Leistung: 5,5 PS

Honda GX 270

für Anfänger aus der Jugendkart-Gruppe
Viertakt, luftgekühlt - Hubraum: 270 cm³ - Leistung: 9 PS

Honda GX 390

für Anfänger und Jugendliche
Viertakt, luftgekühlt - Hubraum: 390 cm³ - Leistung: 13 PS

ROTAX 125

für Jugendliche mit Erfahrung
Zweitakt, wassergekühlt - Hubraum: 125 cm³ - Leistung: 28 PS

Hetschel KZH 100

für Jugendliche mit Erfahrung
Zweitakt, wassergekühlt - Hubraum: 100 cm³ - Leistung: 28 PS

Berichte aus der Abteilung Kart-Rundstrecke


05.06.2017 - Tobias Pfisterer auf Platz 2 beim SAKC

Am Pfingstwochenende fand in Bopfingen auf der Breitwangbahn das dritte Rennen zur Süddeutschen ADAC Kartmeisterschaft statt. Es gingen in 10 Klassen 70 Fahrer an den Start.
Der Schlierbacher Tobias Pfisterer startete in der Klasse X30 Junior. Tobias liegt in diesem Klassement auf Gesamtplatz 3 von 14 gemeldeten Fahrern.
schnell - auch im Regen, © mp
Das durchwachsene Wetter machte den Sonntag für alle Fahrer sehr interessant. Durch die immer wieder wechselnden Bedingungen musste sehr häufig die Einstellung am Kart geändert werden, um den Anforderungen des Wetters gerecht zu werden.
So war auch das Qualifying nass und es musste mit Regenreifen gestartet werden. Durch das Abtrocknen während des 10-minütigen Qualifyings veränderten sich die Verhältnisse komplett. So war am Ende die Ideallinie schon trocken und die Regenreifen wurden viel zu heiß. Tobias konnte sich durch die schnellste Runde vor Gerrit Hartwig und Nick Strobel Startplatz eins sichern.
Der erste Rennlauf begann dann um 13.50 Uhr. Tobias konnte in einem spannenden Rennen den ersten Platz über den gesamten Lauf behaupten und wurde erster vor Nick Strobel und Gerrit Hartwig. Zwischenzeitlich regnete es immer wieder und man konnte sich nicht festlegen, ob das 2. Rennen wie das erste Rennen auf Slicks gefahren werden konnte.
auf dem Weg zur Startaufstellung, © mp
Um 14.45 Uhr wurde dann in der Klasse X30 Junior das zweite Rennen gestartet. Es konnte auf Slicks gefahren werden. Beim Start holte sich Nick Strobel gleich in der ersten Kurve die Führung. Tobias Pfisterer konnte die Geschwindigkeit nicht mitgehen und musste auch den 2. Platz an Gerrit Hartwig abgeben. Drei Runden später setzte sich dann auch noch Claudia Henning gegen Tobias durch. So wurde Tobias im zweiten Lauf auf Platz 4 gewertet.
In der Tageswertung belegte er Platz 2 hinter Nick Strobel, der den Tagessieg holte. In der Gesamtwertung des SAKC liegt nun Nick Strobel auf Platz 1 vor Daniel Gregor und Tobias Pfisterer.
Tobias fährt das zweite Jahr in dieser Klasse. Er hat vor 5 Jahren beim MCKT mit Kartslalom begonnen und wechselte dann zur Rundstrecke des ADAC. Mit seinen 12 Jahren ist er wie viele andere junge Leute in Rahmen der Veranstaltungen des ADAC im süddeutschen Raum unterwegs, um den Süddeutschen Kart Cup auszutragen.
m.p.

11.09.2016 - Tobias Pfisterer beendet die Saison im SAKC

Am Wochenende des 10. und 11. September fanden die letzten Rennen der Kartsaison 2016 des Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) in Wackersdorf statt. In 3 Rennläufen, die auf Samstag und Sonntag verteilt waren, konnten die letzten Punkte für die Gesamtwertung der Saison gesammelt werden. Tobias Pfisterer startete die gesamte Saison unter dem Namen des MCKT. Er trat dieses Jahr in der Klasse X30 Junioren an. Er war mit seinen 11 Jahren der jüngste Starter im Feld von 24 Fahrern. Die Klasse der X30 Junioren ist sehr populär und in den Rennen wird sehr hart um jede Platzierung gekämpft. Tobias stieg in diesem Jahr von der Einsteigerklasse RK1 in die Klasse X30 auf.
Tobias Pfisterer #411, © m.pf.
Das Rennwochenende in Wackersdorf mit 36 Startern in seiner Klasse begann für Tobias nicht wie erwartet. Er qualifizierte sich für den Start nur für Platz 25. Im ersten Rennlauf am Samstagabend konnte er sich auf Platz 17 vorarbeiten und sich hier die ersten wichtigen Punkte für die Gesamtwertung sichern. Die hohen Temperaturen hatten auf der internationalen Rennstrecke in Wackersdorf einen sehr hohen Grip erzeugt und hat es allen sehr schwer gemacht, das richtige Setup zu finden. Da die drei Rennläufe auf unterschiedlichen Zeiten am Tag verteilt waren, war es notwendig, das Setup am Kart von einem Rennlauf zum andern zu verändern.
Der zweite Lauf fand dann am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr statt. Nach einem erfolgreichen Start schob sich Tobias an einigen seiner Konkurrenten vorbei nach vorne bis auf Platz 11. Leider konnte er diesen Platz nicht bis zum Ende des Laufs halten und musste ein paar seiner Konkurrenten wieder vorbei lassen. Er landete auf Platz 17.
Der dritte Lauf war dann am Sonntag erst um 15.40 Uhr. Von Platz 17 gestartet hatte Tobias extreme Probleme mit den viel zu hohen Temperaturen. Die Reifen überhitzten schnell und Tobias fiel wieder auf Platz 20 zurück.
Im Gesamten konnte Tobias in allen drei Läufen Punkte sammeln und sich im SAKC den 11. Gesamtplatz sichern. In den 14 Rennläufen, von denen die zwei mit den wenigsten Punkten gestrichen wurden, hat Tobias Pfisterer 71 Punkte gesammelt. Den Gesamtsieg im SAKC erzielte Felix Wischlitzki mit 234 Punkten. Der Bundesendlauf, bei dem sich die Besten aus Deutschland treffen, findet am 9. und 10. Oktober auf der Kartbahn in Kerpen statt.
m.pf.

15.08.2016 - Kartrundstrecke-Fahren in den Sommerferien


Lucy Lorch auf einer Übungsrunde,
Lukas Lehmann mit Quietschreifen,
und zum Schluss "Reifenstapel-Rollen"
hjl.

22.05.2016 - Philipp Weber bei der ADAC Rotax Max Challenge

Mit neuem Team zur RMC und Platz 5

Ein Bericht von Luggi
Zum ersten Lauf der Deutschen Rotax Meisterschaft wurden wir nach Genk/Belgien gebeten. Da für uns alles neu ist (Team, Chassis und Strecke) fuhren wir mit gemischten Gefühlen los. Was erwartete uns? Los ging es am Mittwochabend mit fast 7 Stunden Anfahrt. Am Donnerstag war Aufbauen angesagt und unser Platz im Teamzelt vom Nees Racing Team/ Alzenau wollte eingerichtet werden.
Am Nachmittag ging Philipp dann auf die Strecke, um sich einzufahren. Auch konnten wir schon das eine oder andere probieren. Am Abend wurde dann zum Ausklang noch der Grill angeworfen, ein wichtiges Ritual bei uns wie immer.
Am Freitag waren dann erste Einstellarbeiten angesagt und anhand der gefahrenen Zeiten konnten wir sehen, dass uns Fortschritte in die richtige Richtung gelangen. Von unserem Teamchef wurden wir dabei mit guten Tipps versorgt, die wir auch gut umsetzen konnten.
Der Samstag brachte uns dann wechselndes Wetter, wobei nicht klar wurde, welche Reifen nun die besseren sein sollten. Mit Slicks war es zu rutschig und die Regenreifen gingen kaputt, weil doch zu wenig Wasser auf der Bahn war. Rechtzeitig zum Qualifying trocknete die Strecke jedoch ab und Slicks waren gut. In den 8 Runden des Qualifying jedoch brachten wir nicht genug Temperatur in die Reifen und so fuhr Philipp seine beste Zeit in der letzten Runde. Was jedoch nur für Platz 7 reichte.
Genk im Regen, © l.w.
Diesen Platz konnte er auch im Vorlauf halten, was ihm diesen Platz dann im Halbfinale als Startplatz einbrachte. Wieder hatten wir dann mit dem Wetter unser Problem was tun? Wir verständigten uns auf Trockenreifen und wenn es nicht ginge, sollte Philipp reinkommen, um auf Regenreifen umzurüsten. So geschah es dann auch, nur dauerte dieses ungeübt viel zu lange und Philipp ging mit einer Runde Rückstand wieder raus. So gab es am Ende von uns lange Gesichter und nur Platz 19. fürs Finale. Aber dieses hatte es für Philipp in sich. Es regnete sehr stark. Mit einem guten Tipp vom Teamchef ging er dieses Finale in der Gischt seiner Vorderleute an. Schon der Start war ihm gut gelungen und er konnte 2 Fahrer überholen. Mit zunehmendem Vertrauen in Reifen und Kart setzte Philipp zu einer sehenswerten Aufholjagt an, die ihn bis auf Platz 5 nach vorne brachte. Ein gutes Ergebnis bei seinem ersten Auftritt in der neuen Serie.
Alle waren somit zufrieden und freuen sich nun auf das nächste Rennen auf dem Hundsrückring in Hahn. Gratulation an das Team und dem Fahrer Philipp Weber für ein erfolgreiches Wochenende.
Wero

23.04.2016 - KEIN Öffentliches Kart-Rundstrecken-Training

Aufgrund von mangelnder Nachfrage wurde das am 23.04.2016 geplante offene Kart-Rundstreckentraining auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau abgesagt.
k.s.

10.04.2016 - Tobias Pfisterer in der Kart-Trophy Weiss Blau

Das erste Rennen der Kart-Trophy Weiss Blau (KTWB) fand am 10. April in Wackersdorf. Das Besondere in Wackersdorf ist, dass die Rennstrecke komplett umgebaut wurde und erst am Donnerstag vor dem Rennen wieder öffnete. Asphalt und Curbs wurden komplett erneuert und Teile der Streckenführung wurden geändert. Somit entstand eigentlich eine komplett neue Rennstrecke.
Tobias Pfisterer #411, © m.pf.
Am Samstag wurde trainiert, um die beste Abstimmung zu finden. Wir waren schon gespannt auf den Sonntag um zu sehen, wo Tobias steht. In der Klasse X30 Junior waren 11 Starter gemeldet, welche auch um 10.50 Uhr am Sonntag zum zehnminütigen Qualifying angetreten sind. Schon die ersten Minuten waren alle gespannt. Tobias hatte sich gleich auf Platz 2 hinter Felix Wischlitzki platziert. Die anderen Mitstreiter sind erst in der achten von 10 Minuten an die Zeiten von Felix und Tobias heran gekommen. In der letzten Runde hat sich dann Patrik Degenbeck auf Platz 2 geschoben und Kilian Tabel hat noch den 3. Qualiplatz erobert. Somit stand Tobias in seiner Klasse in der 2. Reihe auf Platz 4.
Im Rennen wurden 3 Klassen gleichzeitig an den Start gelassen. In der Kart-Trophy Weiss Blau sind die OK-Junior, X30-Junior und RotaxMax-Junior zu einem Starterfeld zusammengefasst. Die OK-Junior waren die schnellsten vor den X30 und dann die Rotax.
Der Start des ersten Rennens wurde 2-mal abgebrochen, bevor dann ein gültiger Start zu Stande kam. Nach dem Start kam Tobias auf den schmutzigen Teil der Fahrbahn, sodass er nicht optimal durch die erste Kurve kam. Erst auf Platz 9 liegend war er wieder zurück auf der Ideallinie. Er fuhr dann ein fehlerfreies Rennen und holte auf die vor ihm liegende Fahrer auf. Seine Zeiten waren auch schneller, doch er fand nicht die richtige Lücke zum Überholen. So musste er sich im 1. Lauf mit diesem Platz zufrieden geben. Gewinnen konnte diesen Lauf Felix Wischlitzki vor Patrick Degenbeck und Kilian Tabel.
Am Nachmittag im 2. Lauf konnte er in der ersten Kurve nach einem Unfall auf den 5 Platz vorfahren. Dort kämpfte er das ganze Rennen mit Gerrit Hartwig um diesen Platz. Er fuhr die drittschnellste Rennrunde und wurde dann 5. Gewonnen hatte wieder Felix Wischlitzki vor Patrick Degenbeck, Alexander Tauscher und Gerrit Hartwig.
Siegerehrung, Tobias 2.v.r., © m.pf.
In der gesamt Tageswertung belegte Tobias Platz 6 und nahm noch einen kleinen Pokal mit nach Hause, was für uns das tolle Wochenende abgerundet hat. Für das erste Rennen ein tolles Ergebnis. Tobias ist in der neuen Klasse sehr gut zurecht gekommen und kann mit der starken Konkurrenz mithalten. Jetzt freuen wir uns auf das erste Rennen des Süddeutscher ADAC Kart Cup (SAKC) am letzten Wochenende im April ebenfalls in Wackersdorf.
m.pf.

06.09.2015 - Tobias Pfisterer, Doppelsieg in Garching-Hochbrück

Mit einem Doppelsieg sichert sich Tobias Pfisterer vom MCKT den 2. Platz im Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) in der SAKC Klasse RK1.
Das Abschlussrennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup wurde am 06.09.2015 auf der Traditionskartbahn in Garching-Hochbrück ausgetragen. An diesem Wochenende waren in vielen Klassen die Meistertitel noch nicht vergeben. So auch in der Klasse RK1, in der mit Tobias Pfisterer ein Fahrer vom MCKT gestartet war. Tobias ging hier als Gesamt-Zweiter in das Rennen hinter Christian Wachter. Dieser hatte bereits 21 Punkte Vorsprung vor Tobias. Der Vorsprung war begünstigt durch die halbe Punktevergabe in den letzten Rennen (Gerolzhofen und Straubing) recht groß. Es war klar, dass Christian zwei dritte Plätze reichen würden, um sich den Gesamtsieg im SAKC zu sichern.
Tobias Pfisterer auf Pole, © m.pf.
Umso spannender war es dann am Renntag, da es bis in die frühen Morgenstunden geregnet hatte und keiner der Fahrer die Möglichkeit hatte, im Vorfeld ein Regensetup zu probieren. Im freien Training am frühen Morgen war Christian Wachter auf Pole vor Kilian Tabel und Tobias Pfisterer. Bis zum Qualifying trocknete es dann leicht ab, doch waren fast alle Streckenabschnitte noch nass. Daher fuhren alle Teilnehmer mit Regenreifen. Christian Wachter hatte als einziger neue Regenreifen aufgezogen. Nach 10 Minuten des Bangens war es dann geschafft. Da kein Zeitmonitor und kein Sprecher das Qualifying kommentiert hatte, musste auf die Liste im Aushang gewartet werden. Nach langen Minuten des Wartens die Überraschung: Christian Wachter wurde letzter hinter Kilian Tabel, Timo Kischkat, Nick Strobel und Tobias Pfisterer. Somit Stand Tobias am Start für Rennen eins auf der Poleposition.
Das erste Rennen für die Klasse RK1 wurde dann um 13 Uhr gestartet. Das Ziel von Tobias war in der ersten Kurve vorne zu bleiben und dann schnell den Rhythmus zu finden, um das Feld hinter sich zu lassen. Der Start verlief wie geplant und Tobias konnte auf der jetzt trockenen Strecke in einem tollen Start-Zielsieg einen Vorsprung von 7,934 Sekunden herausfahren. Nick Strobel wurde zweiter und Christian Wachter wurde Dritter. Der Punkteabstand war nun auf 13 Punkte geschmolzen und ließ die Hoffnung auf den Gesamtsieg im SAKC wieder auflodern. Bei einem Sieg von Tobias und einem 5. Platz von Christian könnte es noch zum Gesamtsieg reichten!
Tobias Pfisterer 2x auf 1, © m.pf.
Das zweite Rennen an diesem Wochenende wurde um 15.15 Uhr gestartet. Das Ziel war wieder, in der ersten Kurve die Führung nicht zu verlieren und danach diese auszubauen. Nach der ersten Kurve war Tobias zwar erster doch Christian Wachter überholte schnell Nick Strobel und setzte sich auf Platz 2. Tobias konnte sich aber wieder Runde für Runde absetzen und fuhr im Schnitt 5 Zehntel schneller als der Rest des Feldes. Nick Strobel erkämpfte sich auf der Strecke am Ende der Start-Zielgeraden mit einem harten Zweikampf den zweiten Platz zurück und verwies den Führenden im SAKC in diesem Rennen auf Platz drei. Tobias gewann diesen Lauf wieder in einem Start-Ziel-Sieg mit 7,216 Sekunden Vorsprung vor Nick Strobel und Christian Wachter.
Trotz dem tollen Doppelsieg an diesem spannenden Rennwochenende reichte es im SAKC mit 3 Punkten Rückstand hinter Christian Wachter "nur" auf Platz 2.
m.pf.

12.07.2015 - Tobias Pfisterer, Tagessieg in Gerolzhofen, Klasse RK1 des SAKC

Nach dem Sieg im letzten SAKC Lauf in Wackersdorf ließ am vergangenen Wochenende in Gerolzhofen Tobias Pfisterer keinen Zweifel daran, dass er momentan der schnellste RK1-Fahrer im SAKC ist.
Nach einem Qualifying auf dem er Platz 1 mit fast einer halben Sekunde Vorsprung belegte, startete er im ersten von 2 Läufen von Platz eins aus. Beim Start verlor Tobias Pfisterer seinen ersten Platz an Nick Strobel. Schon nach zwei Runden am Ende von Start/Ziel bremste sich Tobias wieder an die Spitze. Der Führende der Klasse Christian Wachter musste sich das von auf Platz drei liegend mit anschauen.
Nachdem Tobias wieder auf Platz eins lag, baute er in jeder weiteren Runde seinen Vorsprung aus und keiner der Mitstreiter konnte ihn einholen. Als er die Zielflagge passierte, war der Vorsprung auf über 5 Sekunden angewachsen. Nick Strobel wurde Zweiter und Christian Wachter Dritter.
Tobias Pfisterer auf 1, © m.pf.
Im 2. Lauf wieder von Platz eins gestartet, konnte er diesmal vorne bleiben. In Kurve eins gab es dann eine Berührung mit Christian Wachter. Dadurch wurde Nick Strobel behindert und Christian konnte hinter Tobias auf Platz 2 aufrücken. Ab Runde 2 setzte Tobias sich wieder ab. Die Verfolger konnten die Geschwindigkeit nicht mitgehen. Am Ende vom Rennen hatte Tobias ganze 11 Sekunden Vorsprung zum Zweiten, Christian Wachter. Nick Strobel wurde Dritter und damit auf Grund der besseren Platzierung im Qualifying Tageszweiter. Christian Wachter wurde dritter.
In der Gesamtwertung des SAKC liegt Christian Wachter auf Platz eins vor Tobias Pfisterer und Nick Strobel.
m.pf.

14.06.2015 - Tobias Pfisterer gewinnt beim SAKC

Der 10-jährige Tobias Pfisterer ist seit letztem Jahr für den MCKT im Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) unterwegs. Er fährt in der Einsteiger Klasse RK1.
Am vergangenen Wochenende waren im Rahmen des SAKC, des Kartcup des ADAC und Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) die Wertungsläufe in Wackersdorf.
Startaufstellung, © m.pf
In der Qualifikation hat Tobias den zweiten Startplatz im Starterfeld mit 20 Teilnehmern erfahren. In der Startergruppe waren die Klassen Bambini light, World Formula und die RK1. Im ersten Wertungslauf des SAKC konnte Tobias vom zweiten Startplatz aus hinter Nick Strobel ins Rennen gehen. In Runde 4 hat er Nick Strobel überholt und führte das Feld an. Von hinten arbeiteten sich Christian Wachter und Emely Schmidt nach vorne und an Tobias heran. 3 Runden vor Schluss überraschten beide Tobias in einer Kehre und überholten ihn innen im Doppelpack. Er konnte auf der Außenseite nichts ausrichten und musste beide innen durchlassen. Tobias lag dann auf Platz drei. Er konnte die beiden nicht mehr aufhalten und musste sich mit Platz 3 im ersten Lauf zufrieden geben.
Tobias Pfisterer mit "Betreuer", © m.pf.
Am Sonntagmorgen startete Tobias dann zum zweiten Lauf des SAKC von Platz 3. Am Start verlor er noch einen Platz und fiel auf Platz 4 zurück. Bis kurz vor Schluss arbeitete sich Tobias an die vor ihm liegenden Fahrer heran. Christian Wachter und Emely Schmidt kämpften hier um den Sieg. In der letzten Kurve kam es dann bei einem Überholmanöver von Emely Schmidt, die Christian Wachter überholte, zu einer Karambolage. Hierbei drehte sich Emely Schmidt durch einen gezielten Schups von Christian Wachter. Dieser überfuhr die Ziellinie zwar als erster, bekam von der Rennleitung aber eine 10-Sekundenstrafe, so dass dann Tobias als Sieger des Laufs der RK1 feststand.
Tobias Pfisterer, © m.pf.
Im 3. Lauf am Sonntag ließ Tobias dann nach dem Start nichts mehr anbrennen. Trotz den Verfolgern Christian Wachter und Emely Schmidt konnte Tobias sich bis Runde 6 durchsetzen. In Runde 6 bremste sich Christian Wachter vor einer Kehre vor Tobias. Dieser konterte jedoch sofort und erkämpfte sich Platz eins wieder zurück. In den folgenden Runden ließ Tobias keinen Zweifel mehr daran, dass er der Schnellste in diesem Lauf war und ließ sich bis zur Überfahrt der Ziellinie die Führung nicht mehr nehmen. Er feierte seinen ersten Tages Gesamtsieg. Mit diesen Punkten sicherte er sich den 2. Gesamtplatz im SAKC nach drei Rennveranstaltungen.
m.pf.

29.03.2015 - Kart-Saisonauftakt am Ortenauring in Urloffen

Zum Saisonauftakt gibt es vom Ortenauring in Urloffen über gute Ergebnisse zu berichten. Am Samstag noch bei schönem Wetter machten sich Lars Münzenmaier und Philipp Weber auf, um ihre diesjährige Saison zu starten. Lars tat sich am Anfang etwas schwer, um auf gute Zeiten zu kommen, machte aber im Laufe des Trainings gute Fortschritte.
Philipp Weber P3 (rechts), © lu.we.
Bei Philipp war es schon ab den ersten Runden abzusehen: "Heut' geht was!", was sich dann am Nachmittag auch mit dem inoffiziellen Rundenrekord für die Klasse DD2 zeigte. Jedoch am Sonntag war dies ohne Bedeutung, denn es regnete und somit war leider eine Verbesserung nicht mehr möglich. Nachdem sich alle Teilnehmer in der Reifenwahl vergriffen und mit Slicks rausfuhren, konnte keine reguläre Startfolge ermittelt werden, denn es war eine Lotterie, wobei der Glücklichere den besseren Startplatz erwischte.
Im Rennen von Startplatz 7 aus gelang Philipp ein Vorfahren auf den dritten Platz, von dem er auch im Finale das Rennen aufnahm.
Lars Münzenmaier P2 (links), © lu.we.
Widrige Umstände ließen es nicht zu, sich weiter vorzuarbeiten und so sicherte er den dritten Platz ab, um aufs Podium zu kommen, was ihm auch gut gelang.
Lars startete im ersten Rennen von Platz 7 aus und fuhr auf den fünften Platz. Für das Finale änderte er nochmals seine Abstimmung und konnte im Rennen gut das Tempo seiner Vorderleute mitgehen. Nachdem er einen Kontrahenten überholt hatte, zwei andere von der Bahn abkamen, kam er auf Platz zwei über die Ziellinie. Dies was für Lars ein toller Erfolg, zumal er diesen Platz in einem Regenrennen erfahren hatte.
lu.we.

07.-09.06.2014 - Kartausflug der Montags-Kartler

Der diesjährige Kartausflug fand vom Pfingstsamstag bis Pfingstmontag also 3 Tage auf der Kartbahn in Hahn statt. Leider war alles andere nix, weil die anderen Bahnen dieses Jahr an Pfingsten belegt waren.

Da jedoch einige von uns auf dieser Kartbahn kurz danach ein Rennen zum Rhein Main Kartcup hatten, bot sich für diese Fahrer dort eine Trainingsmöglichkeit.

luggi

11.05.2014 - Hoch gepokert und alles gewonnen !

Im badischen Urloffen fand am 11. Mai der erste Lauf zum Baden Württemberg Kart Cup statt. Rechtzeitig angereist, in Ruhe alles vorbereitet, so konnte der Renntag erwartet werden. Herrlichster Sonnenschein weckte die Fahrer und ihre Helfer am Sonntagmorgen. Alles war soweit getan und wir erwarteten das Freies Training um erstmals offiziell zu erfahren wo wir stehen. Mit 0,1 Sek Rückstand Platz 2 war doch schon mal nicht schlecht und ließ uns fürs Quali hoffen. Philipp war jedoch dann nicht in der Lage sich zu steigern und so wurde er mit 0,3 Sek zurück jedoch als zweiter geführt.
Philipp Weber, © pwe-racing

Lauf eins ist schnell erzählt, der Start (bis dahin Philipps Schwäche) gelang ihm gut und er konnte seine Position zwei halten jedoch fuhr sein Gegner vor ihm immer einen Ticken schneller, so dass Philipp den Abstand zu ihm nicht verringern konnte. Da jedoch von hinten keine Gefahr drohte, beschloss Philipp nicht weiter zu attackieren und fuhr einen sicheren zweiten Platz nach hause.

In der Zeit bis zum Finale begann das Wetter sich einzumischen und es regnete. Mal mehr mal weniger. Dazwischen kam die Sonne durch und keiner wusste so recht rat, Trocken- oder Regenreifen. Als zum Finale aufgerufen wurde verständigten wir uns kurz und begannen zu Pokern. In letzter Sekunde vor dem Vorstart hatten wir uns entschlossen auf Trocken zu gehen.

Geht das gut? Als einziger aus der Spitzengruppe ?

Wie mir Philipp nachher sagte, musste er in den Einführungs-Runden und in den drei Runden danach sehr vorsichtig agieren um nicht Abzufliegen. Geduld war gefragt. Sein Start war gut so dass er sich als zweiter in der ersten Kurve einreihen konnte. Dranbleiben und warten das war das Motto und dabei nicht abfliegen. In der vierten Runde begann Philipp Druck aufzubauen auf seinen Vordermann, um ihn eventuell in einen Fehler zu treiben. Jedoch konnte er dann eine Runde später mühelos ihn ausbeschleunigen und sein Rennen fahren. Bei der schnell abtrocknenden Bahn war er zeitweise bis zu 6 Sekunden pro Runde schneller als alle andern Fahrer. Was ihm einen überlegenen Sieg einbrachte.

pwe-racing

31.03.2014 - Trainingsbeginn Kart-Rundstrecke

Stefan Reiterer, © MCKT
Kleines Fahrerlager, © MCKT
Die Winterpause ist zu Ende und das regelmäßige Training der aktiven Sportler beginnt. Wie jedes Jahr begannen am ersten Montag nach der Zeitumstellung die Kartrundstrecken- Fahrer und holten Ihre Fahrzeuge aus den Garagen oder Kellern. Trotz des tollen Frühlingswetters war die Teilnehmerzahl überschaubar, sodass jeder einen großen Teil der Strecke für sich alleine hatte.
hj.leh

30.03.2014 - Philipp Weber in Liedolsheim

Rennkart, © p.weber
Voller Zuversicht und mit einem guten Gefühl nach erfolgreich verlaufenen Tests, fuhren wir zu unserem ersten Rennen nach Liedolsheim. Der Freitag wurde dazu verwendet alle Einstellungen zu überprüfen und gegebenen Fall noch abzuändern. Da schon sehr viele des ca. 190 Fahrer umfassenden Feldes auch am trainieren waren, lag bald soviel Gripp auf der Bahn und wir mussten uns dem immer höher werdenden Gripp ständig anpassen. Am Samstag gingen wir zum ersten mal mit den neuen Reifen, die in der neuen Saison verwendet werden, auf die Strecke. Philipp konnte in jeder der einzelnen Turns schnellere Rundenzeiten erzielen, was uns große Hoffnungen machte, auch im Quali gut dabei zu sein. Aber wie immer, kommt es anders, als man denkt. Philipp fehlte auf seine Samstags-Bestzeit 0,34 Sek. Und somit reichte die gefahrene Zeit nur für Startplatz acht in dem 23 Fahrer fassendenden Feld.

Am Vorstart zum Prefinale sagte Philipp mir gegenüber: "Ich hab' mit der Außenbahn eine ungünstige Startposition. Ich werde mich aus allem raushalten und wenn ich als letzter aus der ersten Runde zurückkomme". Letzter war er nicht aber er kam als 14. aus der ersten Runde zurück. Mit guten, schnellen und konstanten Rundenzeiten konnte er sich Platz für Platz nach vorne arbeiten und mit der bis dato schnellsten Rennrunde war Bodyer in der 10. Runde auf Platz 5 zu finden. Da sich bei diesem Rennen auch 6 Fahrer aus der Rotax Max Challenge (Deutsche Rotax Meisterschaft) eingeschrieben haben, ist dieser Platz sehr hoch zu bewerten. Diesen hielt er bis zur Zielflage. Dieser Platz wäre eine gute Startposition dann im Finale gewesen, da er auf der Innenbahn hätte losfahren können.

Leider war dem dann doch nicht so. Beim Lauf der 6-Gang-Schalter gab es einen Startunfall mit Todesfolge, worauf die Veranstaltung sofort abgebrochen wurde. Das PWe Racing Team und seine Mitglieder trauern um Michael Weichert, der bei dem tragischen Unfall sein Leben lassen musste. Er war der Serienbetreiber zusammen mit seiner Frau Annelie, der unser Beileid gilt. Michael war immer ein gut gelaunter Ansprechpartner für seine Fahrer, er fehlt uns jetzt schon. Im Gedenken seiner werden wir zu den nächsten Rennen fahren.

Ludwig Weber

02.11.2013 - Saison 2013 mit Höhen und Tiefen beendet

Siegerehrung Philipp Weber (2.v.r)
Die Saison 2013 wurde mit der Siegerehrung im Paddock-Club an der Kartbahn in Hahn/ Hundsrück beendet. Fast alle Fahrer waren zu der gemeinsamen Abschlussveranstaltung der Betreiber Anneliese und Michael Weichert gekommen. Es war ein würdiger Rahmen, in dem die Fahrer der einzelnen Klassen geehrt wurden. Auch gab es vom Veranstalter sowohl einen Rückblick 2013 als auch einen Ausblick auf das Jahr 2014, das sehr interessant zu werden scheint. Die Serien von Baden Württemberg Kart Cup, Rhein Main Kart Cup der Vega Trophy und der Swiss Schuttles Cup sollen vom Rhein Main TV Sender aufgezeichnet und ausgestrahlt werden. Auch ist ein Nacht-Rennen in Wackersdorf geplant ( Formel 1 lässt grüßen). Nach der Siegerehrung, zu der auch Philipp Weber in der Klasse DD2 aufgerufen wurde, gab es ein Essen für alle vom Serien–Sponsor und viele Benzingespräche wurden bis tief in die Nacht geführt. Für Philipp nahm so die total verkorkste Saison doch noch ein annehmbares Ende. Für die neue Saison wird schon heftigst geplant und es sind auch schon erste Weichen gestellt, so dass Philipp hoffen kann, in der neuen Saison mit etwas Glück weiter nach vorne zu kommen.
Text und Bild: Ludwig Weber

22.09.2013 - Neuanfang nach Totalschaden

Niedergeschlagen kamen wir von Wittgenborn zurück, Philipp war laut Aufzeichnung bei ca. 115 km/h in einer voll zu fahrenden Linkskurve abgeschossen worden. Nun mussten wir uns erstmal nach einem neuen Rahmen umsehen. Was sich sehr schwierig gestaltete, da es von Berlin bis München keinen Rahmen gab. Immer wieder wurden wir hingehalten, bis es mir zu bunt wurde und ich einfach mal bei Kartsport Klimm anfragte, zu dem der MCKT ja auch gute Verbindungen hat.

Philipp WeberPhilipp Weber
Zwei Wochen vor dem Endlauf in Urloffen traf der Rahmen bei uns ein, und es begann ein hektisches Schrauben, da wir ja noch in Kirchheim fahren wollten, um zu sehen ob alles passt.

Am Donnerstag den 19.09. ging es dann nach Urloffen. Der letzte Lauf zum BW-Kartcup stand an. Philipp ist auf dem Kurs noch nie gefahren, konnte aber schnell auf gute Zeiten kommen. Jedoch hatten wir enormen Wasserverlust (am Kart) zu beklagen. Es war wiedermal Bernd Klimm, der uns mit seiner Erfahrung half, denn sein Tipp einer Dichtung im Zylinder war super, bescherte uns doch eine Stunde schrauben. Problem gelöst und es ging am Sonntag zum Qualifying. Mit einem Rückstand auf Platz 1 von 0,534 Sek. waren wir mit dem 3. Startplatz sehr zufrieden.

Am Sonntag sollte uns jedoch der Renngott nicht wohl gesonnen sein, denn als wir das Kart in der Startaufstellung zum 1.Rennen beim Vorstart anlassen wollten, ging nix. Keinen Ton gab der Motor von sich. Benzinpumpen defekt - was für ein Pech! Wir konnten den Defekt beheben und zum 2. Rennen antreten, mussten jedoch vom letzten Platz losfahren. Nach gutem Start und beherztem Rennen konnte Philipp auf Platz 4 ankommen, was doch noch ein wenig versöhnlich war nach all dem Pech in dieser Saison. Gleichzeitig konnte er dadurch auch den 5. Platz in der Meisterschaftstabelle des Baden- Württemberg- Kartcup einnehmen. Für seine erste Renn-Saison kann er damit zufrieden sein nach all dem Lehrgeld und den Widrigkeiten, die er in den 10 Rennen hinnehmen musste.

Text und Bild: Ludwig Weber

01.06.2013 - 3. Lauf zum BW-Kartcup

Was beim Kart-Schwimmen alles geschehen kann

Kart-SchwimmenKart-Schwimmen
Am Donnerstag (Feiertag) reisten wir mit Zuversicht nach Wackersdorf zum 3. Lauf zum BW-Kartcup. Dass es Regen gibt, war ja bekannt. Aber was wir bekamen, war Wasser, Wasser und noch mehr Wasser. Dabei war Philipp ja bisher nur ein Schönwetter-Fahrer. Also hatten wir von vornherein wenig zu erwarten. Aber dann: mal Sonne für 20 Minunten, danach Regen für 2 Stunden, also nichts, worauf man sich einstellen konnte.

In den freien Trainings ging es halbwegs, da er sich ja an die Strecke und ihre Tücken erst gewöhnen sollte. Bei abtrocknender Strecke konnte er das Tempo der andern mitgehen aber im Regen war für alle "Kartschwimmen" angesagt. Teilweise lief das Wasser mit bis zu 10 cm Höhe über die Bahn, was auch sehr viele Abflüge ins Grüne bescherte.

Es war mal neu ..Es war mal neu ..

Am Anfang war es ja auch nur ein sehr Schmutziges Kart was uns nicht weiters störte, denn die andern sahen teilweise auch nicht besser aus. Aber im Zeit-Training hatten wir dann Pech.

Mit der bis dahin 7.-besten Zeit ein Dreher mit Abflug und es war gelaufen. Achsschenkel und Lenksäule krumm und eine gerissene Spurstange bedeutete Reparatur so schnell es geht, denn das erste Rennen startete in 2 Stunden. Also wurde geschraubt, was ging, und 20 Minuten vor Start war alles ok.

Das Rennen nahm Philipp von der 14. Position auf konnte sich aus allem raushalten. Durch Abflüge der andern und durch ein gelungenes Überholmanöver reichte es zum 9. Platz, ohne das Kart zu beschädigen. Viel Zeit dann bis zum 2. Lauf die wir uns mit Kaffe-trinken und Besuch bei einem andern Hobbyfahrer verkürzten. Pünktlich war der Start zum 2. Heat. Von Platz 9 konnte Philipp gut das Tempo der vor ihm fahrenden mitgehen und war nach eigenen Angaben mit einem guten Rhythmus auf dem Weg nach vorne, als ihn ein Dreher stoppte. Da ihm jedoch ein anderer Fahrer nicht ausweichen konnte, kam es zur Karambolage wobei Philipp sich seine Lenksäule verbog. Mit der Lenkung, die so schwer ging wie bei einem Traktor, war an ein schnelles Fahren nicht mehr zu denken, aber er wollte die Zielflagge sehen, denn es könnte ja noch der eine oder andere mit demselben Missgeschick ausfallen und es gibt noch Punkte. So sah er die Zielflagge als 14. und letzter von 18 gestarteten. Fazit für dieses wasserreiche Renn-Wochenende: viel Erfahrung gewonnen sowohl beim Kartfahren als auch beim Kartschrauben. Auf ein Neues am 30.06. in Wittgenborn.
Ludwig Weber

20.05.2013 - Ausflug der Kartgruppe nach Ampfing

AmpfingAmpfing
Bericht folgt.. (..nicht mehr)
AmpfingAmpfing
Hier gibt's ein Video ....
hjl

24.03.2013 - Philipp Weber - Vom Hobbyfahrer zum 1. Rennen

Am vergangenen Wochenende starteten die ersten Rennen zum Baden Württemberg Kartcup in Liedolsheim. Mit viel Elan und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen fuhren wir am Freitag los, um mal zu sehen, wie Philipp im Vergleich mit anderen Kartfahrern abschneidet.

Doch zuerst mussten wir erkennen, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Hobbyfahren und organisierten Rennen. Philipp kam von der ersten Bahnbesichtigungs- Runde mit der Bemerkung zurück: "Wo bin ich da nur hingeraten, mir fahren alle um die Ohren ich bin zu langsam!". Mit alten Reifen sollte er sich erstmal einfahren und sich an die Bahnverhältnisse gewöhnen.

Philipp (hinten)

Am Samstag mit neuen Reifen sah aber dann die Welt für ihn schon ganz anders aus. Ein Zeitensprung von 9/10 Sek. und er war im Mittelfeld zu finden. Da hellte sich sein Gesicht etwas auf. Der Motor machte etwas Kummer (er spuckte) in dem Kurvengeschlängel, was nicht optimal war.

Der Rennnsonntag begann gleich mal damit, dass in der 6. Runde des Zeittrainings der Gaszug gerissen ist und wir einen neuen brauchten. Seine bis dahin gefahrene Zeit reichte aber zum 9. Startplatz. Da der fliegende Start nicht geprobt werden konnte, verlor er gleich am Start zum 1. Rennen wertvolle Zeit und kam aus der ersten Runde nur als 11 zurück. Durch Fahrfehler eines vor ihm liegenden konnte er sich auf Platz 10 verbessern. Aber auch den sollte er nicht allzu lange innehaben, denn ein weiterer Kontrahent, der Philipp im Nacken hatte, drehte sich und er fand sich auf seinem Startplatz wieder, den er dann auch bis ins Ziel halten konnte.

Zum Rennen 2 veränderten wir noch den Luftdruck etwas und wieder startete er von seinem 9. Platz aus. Der Start gelang ihm besser und er konnte sich an einer Vierer-Gruppe anhängen. Leider war es ihm jedoch nicht möglich, sich innerhalb der Gruppe noch zu steigern. Somit endete für ihn der zweite Lauf wie der erste und er kam als 9. ins Ziel.

Fazit für das erste Rennwochenende: Es ist schon was anderes, Rennen zu fahren als nur hobby-mäßig über den VÜP zu rasen. Das Kart blieb ganz - nix defekt. Der Lerneffekt an dem Wochenende war sehr groß. Danke an alle Vereinsmitglieder, die uns besuchten und auch Dank an die Personen, welche über Facebook mit uns in Kontakt standen. Das nächste Rennen findet in Wackersdorf statt am 31. Mai.

Ludwig Weber, Bild: Kart-Magazin

28.05.2012 - Montags-Kartler auf Bayern-Tour

Wie jedes Jahr an Pfingsten, waren Kartsportler des MCKT wieder unterwegs, um auf einer permanenten Rennstrecke ihrem Hobby nachzugehen. Geplant war Wackersdorf, aber ich hatte beim Lesen des Terminplans bestimmt meine Brille vergessen, so dass es mir nicht aufgefallen war, sollten doch in Wackersdorf an zwei darauffolgende Wochenenden hochkarätige Veranstaltungen sein.

Meine Familie reiste am Sonntagabend an und wir staunten nicht schlecht, als nicht weniger als 5 Werksteams anwesend waren, um für die anstehende Schalter-EM zu trainieren. Philipp und ich sind am Montag gefahren gaben aber, nachdem wir von einem 10-er Zug überholt wurden, auf und folgten den andern Familien, die sich weiter nach Ampfing aufgemacht hatten. Fahren für unsere Jüngsten war unter den Voraussetzungen nicht machbar.

Ampfing erwies sich für die MCKT-ler als Glücksfall, denn Klaus (der Betreiber) empfing uns mit den Worten: "Die Bahn habt ihr fast alleine". So konnten wir mit 11 Fahrern auf 8 Karts uns dort austoben. So konnten wir doch 2 Tage bei gutem Wetter unser Hobby ausleben und auch Neulinge die Gelegenheit geben, mal den Kartsport kennenzulernen.

Gespräche am Lagerfeuer
Abends wurde der Grill angeworfen, denn auch der sollte mal was arbeiten. Anita machte von 6 kg Kartoffeln einen leckeren Salat, dem auch gut zugesprochen wurde. Gespräche rund ums Kart wurden bis spät in die Nacht geführt und am Ende waren sich alle einig, nächstes Jahr, wenn möglich wieder nach Ampfing zu fahren. Atmosphäre gut, Strecke top, Stimmung bombastisch, keine Unfälle und keine Verletzten, so sollte es sein und so war es dann auch. Rundherum ein gelungener Kartsport-Ausflug.

Ludwig Weber

26.03.2012 - Fleißige Helfer an der Kart-Strecke

Vor Beginn der neuen Saison waren fleißige Helfer der Kartler an der Bahn zugange. Es wurden Sicherungsarbeiten erledigt und die Kerbs mit Farbe versehen. Jürgen, Heiko, David, Bernhard, Heinz, Luggi, Philipp und Melanie haben gute Arbeit geleistet. Vielen dank dafür. So konnte das erste Training im Glanze der neuen Kerbs gestartet werden. Was allen Kartlern großen Spaß machte. Eindrücke davon ist in einem Video auf You Tube zu sehen. Ein Ausschnitt auch hier...
Luggi Weber

27.03.2012 - Kart-Training hat begonnen

Am 26. und 27. März nach dem Beginn der Sommerzeit wurden die Karts aus dem Keller geholt. Am Montag trafen sich die Rundstrecken-Kartler und am Dienstag die Jugend-Kart-Slalom-Gruppe um bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Training aufzunehmen.
hj.leh

20.08.2011 - 26 Teilnehmer beim Kart-Ausflug nach Bopfingen

Am 20. August 2011 trafen sich ein großer Teil der Kartfahrer auf der Breitwangbahn in Bopfingen. Die vom MSC Ipf betriebene Anlage hat eine Streckenlänge von 1020 m. Mit einer Breite von bis zu 12 m bietet sie viel Platz für die Fahrer, die mit recht unterschiedlichen Fahrzeugen auf der Bahn versuchen, Bestzeiten zu erzielen oder wenigstens ab und zu mal jemanden zu überholen.

Selbst mit den 5,5-PS-4-Takt-Motoren auf einem Jugendkart werden hier schon Geschwindigkeiten von über 65 km/h erreicht. Allerdings werden diese Fahrzeuge von den mit über 20 PS ausgerüsteten regelmäßig überholt. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren 26 Mitglieder des MCKT zu dieser Bahn, von denen allerdings nur die Hälfte auf die Strecke ging.

Zum ersten Mal dabei waren zwei Jugendliche aus dem Bereich des Jugendkart-Slaloms. Karim Ashour (10) und Lukas Lehmann (13) wollen am 11. September am ADAC-Mehrstundenrennen auf dieser Bahn teilnehmen und nutzten die Gelegenheit, um mit einem Jugendkart die Strecke kennenzulernen.
Der MCKT hatte hierfür ein Fahrzeug umgerüstet und den beiden zur Verfügung gestellt. Es zeigte sich schnell, dass mit der Erfahrung aus dem Jugendkart-Slalom zwar die Fahrzeugbeherrschung klappte, jedoch mussten sich die beiden erst an die vielen Zweikämpfe und Überhol-manöver gewöhnen. Schließlich hat man beim Slalom die Strecke für sich alleine.


Gestartet wurde in zwei Gruppen, die dann jeweils 20 Minuten Zeit hatten. So kamen sich die schnellen Zweitakter und die teilweise langsameren Viertakter nicht ins Gehege. Für einen war der Tag allerdings schnell vorbei. Andreas Gräter musste einem vor ihm fahrenden Fahrzeug ausweichen, das aber bei seinem Dreher genau vor ihm landete. Ein gebrochener Achsschenkel samt Bremse war die Folge. Ob am Chassis auch Schaden entstand, muss noch geprüft werden. Das bedeutet demnächst viel Schraubarbeit.

Doch auch neben der Strecke gab es was zu sehen. Einer hatte "2 Kappen" auf, ein anderer fotografierte laufend, andere genossen zwischendurch die schöne Landschaft. Aber alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Mal.

hj.leh

19.06.2011 - Kartler machen Ampfing unsicher

Der jährliche Kart-Ausflug der Montags-Kartler führte uns dieses Jahr nach Ampfing. Anreisetag war für alle schon der Pfingstsonntag, und so konnte man gemütlich die ca. 260 km unter die Räder nehmen. Gegen Mittag trafen die ersten vor Ort ein und machten sich mit den Gegebenheiten vertraut.
Groß waren jedoch die Gesichter, denn ca. 10-15 Profi-Teams waren am Testen und ließen ihre Karts nur so fliegen. Da konnten wir Hobby-Fahrer nur staunend zusehen. Jedoch legten sie sehr viel Gripp auf die Bahn, was wir am darauffolgenden Tag merkten. Abends wurde der Grill angeworfen und die Meute mit Grillfleisch versorgt. Anita machte ihren bekannt guten Kartoffelsalat und es wurde viel über den Fahrstil der andern debattiert. Am andern morgen, nach einem guten Frühstück wurden die Karts fertiggemacht und schnell die Bahngebühr bezahlt, erste Erkundungs-Runden unter die Räder genommen und so nach und nach wurden einzelne schon sehr mutig.

Erfreulich war es, dass wir auch neuen Zuwachs hatten. So kamen mit Tobi und Thomas zwei neue Gesichter dazu, die sich aber sehr schnell in unserer Gruppe wohlfühlten. Nach diversen Übersetzungs- Wechseln und Luftdruck- Prüfungen wurden schon ansehnliche Runden abgespult.

Unser Rennopa (Luggi) haderte mit seinem Kart, da der Neuzugang Thomas ihm gleich zeigte, was er drauf hatte.

Unser zweiter Neuling (Tobi) mischte auch schon beachtlich mit. Was ihm am zweiten Tag unverschuldet (ihm blieb der Gaszug bei Vollgas hängen) beim Aanbremsen der Wirtschafts- Haarnadelkurve dann zum Verhängnis wurde, jedoch ihm keine ernste Verletzung einbrachte. Für unsere Jüngsten (Lars, Tobi und Niko) waren die zwei Tage ein sehr gutes Training im Hinblick auf ihr Mehrstundenrennen in Bopfingen. Konnten sie doch das Heranfahren und Überholen sehr gut üben. Abends wurde über alles Mögliche geredet, die Grills angeworfen und alle waren sehr hungrig und wollten Kräfte sammeln für den nächsten Tag. Hier auch mal ein großes Lob an die Küche, unsere Frauen haben uns wunderbar versorgt und den Abwasch getätigt.

Der zweite Tag wurde mit viel Elan in Angriff genommen und gefahren was das Kart hergab. Jeder konnte sich zeitlich verbessern und alle waren zufrieden, außer Tobi der ja dachte er könne die Strecke nach seinen Wünschen verändern. Gegen Abend merkten viele dass ihnen die Kraft ausging, denn durch den guten Gripp ging's ja sehr flott um den Kurs. Aber alle waren sich einig, diese weite Anfahrt hatte sich mehr als gelohnt und es wird schon darüber nachgedacht, dort im nächsten Jahr wieder zu fahren. Nach nochmaligem Grillen und einem guten Frühstück am andern Morgen, wurden die Zelte abgebaut, alles verstaut und der Heimweg angetreten. Wo alle gut gelaunt und gesund angekommen sind. Also bis zum nächsten Kart-Ausflug!

Philipp Weber

03.06.2010 - MCKT-Kartler auf Tour vom 1. bis 3. Juni

Rennen
Endlich war es mal wieder soweit. Trotz Regen fuhren 5 Familien zum Kartfahren nach Liedolsheim. Der Wettergott hatte ein Einsehen und wir hatten 3 Super- Tage in Liedolsheim und Sinsheim. Der Dienstag wurde auf der Kartbahn verbracht, und da die Strecke uns alleine gehörte wurde auch kräftig gefahren. Alle hatten viel Spaß auch unser eigener Fotograf Bernd Wurster. Am Abend wurden die Grill angeworfen und nach Leibeskräften gegrillt. Nach gemeinsamem Abwasch begann dann der gemütliche Teil und alle gingen gut gelaunt gegen 23 Uhr schlafen.
Essen
Abwasch

Der Mittwoch wurde nach ausgiebigem Frühstück in Angriff genommen. Da wir in Liedolsheim nicht fahren konnten (gleiches Problem wie auf unserem VÜP), brachen wir auf nach Sinsheim ins Auto-Museum wo wir den Tag verbrachten. Gegen 17 Uhr waren wir zurück auf der Kartbahn und schon wieder wurden die Grill angeheizt. Nach so vielen Museumseindrücken waren wir alle sehr hungrig. Der Abwasch wurde wieder zusammen erledigt und Benzingespräche und Kartenspiele begannen und gingen bis tief in die Nacht.

Kart-Richten
Verfolgung

Ein ausgiebiges Frühstück am Donnerstag stärkte uns für den heißen Tag mit vielen andern Kartlern. Insgesamt 38 Karts waren den Tag über dann auf der Bahn und es war ein munteres Überholen und Überholt werden (gell Luggi). Erfreulich war, dass alle Fahrer und Fahrerinnnen wohlbehalten den Nachhauseweg antreten konnten. Auch die Karts waren bis auf kleine Plessuren heile.

Allen Beteiligten hat es gut gefallen, sodass der Wunsch aufkam dies doch in der Form zu wiederholen.
Philipp Weber

04.10.2009 - Tom Schmid qualifiziert sich für dt. Meisterschaft

Tom Schmid
Mit einem dritten Platz löste der 15 jährige Dettinger Kartfahrer Tom Schmid bei der baden- württem-bergischen Jugendkart-Slalommeisterschaft am ersten Oktober Sonntag in Pfaffenweiler das Ticket zur deutschen Meisterschaft in Passau.

Nachdem die Saison 2009 nicht immer von Höhepunkten begleitet war, scheint der junge Dettinger nun rechtzeitig zu den Endläufen wieder zu seiner gewohnten Form zurück zu kehren. So konnte er seine Leistungen, die er vor einer Woche bei der südwestdeutschen Kartslalom-Meisterschafft in Bernkastel Kues gezeigt hatte, an diesem Wochenende überbieten.

Tom Schmid

Zwar war man mit dem Ziel, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu schaffen, ins ferne Pfaffenweiler gereist, doch so richtig daran geglaubt hatte man in den Reihen der Familie nicht. Als der junge Motorsportler aber im ersten Wertungslauf lange Zeit auf dem ersten Platz geführt wurde, schien das Ziel in greifbare Nähe zu rücken.

Im zweiten Wertungsdurchgang wuchs der junge Kartfahrer dann über sich hinaus. Als er mit einer 34.16 Sekunden die zweit schnellste Zeit seiner Klasse in den Asphalt brannte war das erhoffte Ziel erreicht. Am Ende belegte er Platz 3 und hatte damit das Ticket für Passau in der Tasche.
Rainer Schmid

29.03.2009 - Saisonauftakt des Süddeutschen ADAC Kartcup

Am letzten Märzwochenende fand der Saisonauftakt des Süddeutschen ADAC Kartcups in Walldorf statt. Der 14 jährige Tom Schmid aus Dettingen, der für den MCKT startet, war mit von der Partie.

Die freien Trainings am Samstag waren von Regen und einem "Abflug" von Tom begleitet, der für ihn jedoch glimpflich abging, Fahrer leichte Prellungen, Kart in Ordnung.
So ging man am Sonntag ohne ein zufriedenstellendes Setup ins Zeittraining. Hier konnte sich Tom (Nr.43) mit knapp einer halbe Sekunde Rückstand auf seinen direkten Konkurrenten auf dem 5. Platz der Juniorengruppe platzieren. Nachdem man für das erste Rennen das Setup des Karts nochmal komplett umgebaut hatte, fuhr der junge Rennfahrer im ersten Rennen seiner Gruppe die schnellste Zeit der ICA Junioren.

Für den zweiten Lauf wurde der Reifendruck etwas angepasst und so gelang es Tom im Verlauf des Rennens seinen Konkurrenten zu überholen und als erster der ICA Junioren die Ziellinie zu überqueren.

Mit dem Pokal des Tagessiegers in der Klasse der ICA Junioren trat das junge Motorsporttalent nach der Siegerehrung den Heimweg an.
Rainer Schmid

01.03.2009 - Kart- und Slalombesprechungen

Am 01. März fanden die alljährlichen Kart- und Slalombesprechungen statt, zu denen Sportleiter Jürgen Gricar und Jugendleiter Rainer Schmid eingeladen hatten.
Die mit 9 Personen eher mäßig besuchte Kartrundstreckenbesprechung am Vormittag fand bei sonnigem Wetter unter freiem Himmel statt. Nachdem die für 2009 geltenden Regularien besprochen und die Aufsichtspersonen bestimmt worden waren, ging man gemeinsam die Strecke ab, um festzulegen an welcher Stelle noch etwas für die Sicherheit getan werden musste. Man einigte sich auf 3 Arbeitseinsätze die noch im März durchgeführt werden, um Reifenstapel zu montieren und Leitplanke gerade zu rücken.
Rainer Schmid

01.03.2009 - Kart-Rundstrecken-Besprechung

Sportleiter Jürgen Gricar und Jugendleiter Rainer Schmid laden herzlich ein zur Kart-Rundstrecken-Besprechung 2009 am 01. März 2009 ins Clubheim des MCKT.

Beginn der Veranstaltung 10.00 Uhr. - Einladung

In Eurem eigenen Interesse möchten wir Euch bitten, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte denkt daran, die Helferschecks für die kommende Saison zur Veranstaltung mit zu bringen.
Rainer Schmid

15.11.2008 - Kart-Teamrennen beim AC Reutlingen

Zum alljährlichen Kart-Teamrennen, das vom AC Reutlingen auf der Kartbahn in Jettenburg organisiert wird, hatten sich dieses Jahr zwei Teams aus den Reihen des MCKT gemeldet. Neben dem Team M-F-T, das für Michael (Luz), Ferdinand (Bräutgam) und Tobias (Gneiting) steht, trat auch das Team MCKT mit Tim und Tom Schmid an, das von Philipp Stephan vom MSC Laichingen verstärkt wurde.
Schon im 15 Minuten dauernden freien Training zeigte Tim Schmid mit einer bis dahin schnellsten Zeit von 27,22 Sekunden, dass er mit seinem Team unbedingt aufs Podest wollte. In der Qualifikationsrunde des Vorlaufs der Gruppe 1 stellte er dann das Kart auch auf den ersten Startplatz. Nach dem 30 Minuten dauerndem Vorlauf, in dem zweimal ein Fahrerwechsel stattfinden musste, wurde das Team als einziges in der gleichen Runde wie das Siegerteam abgewunken, was für den Finallauf den 3. Startplatz bedeutete.
Auch Team M-F-T belegte im Vorlauf Platz zwei und standen sie fürs Finale direkt hinter ihren Clubkameraden. Gleich nach dem Start des Finales bildete sich eine Dreiergruppe, in der Tim Schmid als Startfahrer des Teams MCKT die Konkurrenz runde um Rund unter Druck setzte. Der Fahrer vor ihm entschloss sich zu einem frühen Boxenstopp, so dass Tim zum Führenden aufschließen und diesen nach einigen Runden überholen konnte. Fahrer Nr. 2 übersah beim Einfädeln auf die Strecke einen schnell herannahenden Konkurrenten, was dem Team eine Stop-and-Go-Strafe einbrachte und für lange Zeit auf den dritten Platz zurück warf. Erst Tom Schmid konnte mit beherzter Fahrweise, in der die schnellste Runde mit 26,97 Sek. gerade einmal 2/100stel Sekunden langsamer war, als die seines schnellen Bruders, auf den Zweitplatzierten aufschließen und diesen in der letzten Runde überholen. Auch Team M-F-T haderte mit einem extra Boxenstop, der aus einer Strafe für falsches Einfahren zum Fahrerwechsel in die Box resultierte. Dadurch verloren sie den 3. Rang, auf dem sie zeitweise lagen.
Siegerehrung
Am Ende fand sich Team MCKT auf dem zweiten Platz hinter einem Team aus Reutlingen. Team M-F-T belegte Rang 4 von 9 für den Endlauf qualifizierten Teams. Die drei Erstplatzierten wurden für ihre Leistung neben einem Pokal mit dem Gutschein für die Teilnahme an einem Training mit dem amtierenden deutschen GTC-Meister belohnt. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die der AC Reutlingen nun schon zum 5. mal organisiert hat, zu der die weiblichen Mitglieder mit Kaffee und leckerem Kuchen Ihren Teil beisteuerten.
Rainer Schmid

21.09.2008 - Montags Kart-ler in Liedolsheim

Kart-ler in Liedolsheim
Eine Gruppe der Montags-Kart-ler war am vergangenen Wochenende in Liedolsheim. Auf der anspruchsvollen Strecke konnten die Kartfahrer sich mal so richtig ausleben und sich mit anderen messen. Gefahren wurde was das Zeug hält und auch Schrauben in den Pausen war angesagt. Am Samstagabend wurde das Feuer angeworfen und der Grillabend war gerettet. Sontagmorgen war gemeinsames Frühstück angesagt um gestärkt neue Runden in Angriff zu nehmen. Da man nun die Strecke kannte, und auch neue Übersetzungen  ausgewählt waren, wurde mit größerem Risiko gefahren was manchen zum Austesten seiner persöhnlichen Mutgrenze animierte. Selten gelang es den einen oder andern Dreher zu vermeiden, aber am Schluss waren alle gut gelaunt und gesund und der Tag hatte einen guten Abschluss.
Philipp u. Ludwig Weber

15.09.2008 - Tom Schmid - Platz 3 der ICA-Junioren Wertung im SAKC

Tom Schmid

Der World Formula- und Gesamtsieger des SAKC 2007, Tom Schmid aus Dettingen/Teck war dieses Jahr vom gutmütigen Viertakter der World Fomula in die Klasse der schnelleren ICA Junioren gewechselt und fand sich hier schnell zurecht. Obwohl er, aus terminlichen Gründen, zwei SAKC-Läufe ausfallen lassen musste, belegte er am Ende den 3. Platz in der Juniorenwertung des SAKC.

Nun bereitet man sich im Team des jungen Kartpiloten auf den Bundesendlauf des ADAC vor, der am ersten Oktoberwochenende auf der Kartbahn der Rennstrecke Oschersleben in der Magdeburger Börde ausgetragen wird.
Rainer Schmid

27.07.2008 - Junger Dettinger Kartrennfahrer belegt 2. Platz

Tom Schmid (32)
Beim 9. und 10. Lauf des süddeutschen ADAC Kartcup,  ausgetragen am 27. Juli auf dem Steigerwald-Motodrom im fränkischen Gerolzhofen, belegte der 13 jährige Dettinger Kartrennfahrer Tom Schmid in beiden Rennen den 2. Platz in seiner Klasse.

Tom war mit seinem Vater schon am Freitag zur Veranstaltung angereist und man überlegte, ob man als Training an den beiden Läufen zum Hessen- pokal, die am Samstag auf der Bahn ausgetragen wurden, teilnehmen sollte, entschied sich aber, auf Grund einer abheilenden Sportverletzung, dagegen. Die richtige Entscheidung, wie sich am Ende herausstellen sollte.

Am Sonntag herrschten hochsommerliche Temperaturen, die Mensch und Material einer harten Bewährungsprobe unterzogen. Von diesen Bedingungen unbeeindruckt zeigte der junge Dettinger schon in den freien Trainings, dass er an diesem Wochenende ein Platz auf dem Siegerpodest beansprucht. Man hatte schnell eine gute Abstimmung für Chassis und Motor gefunden und so musste er sich beim Zeittraining nur dem Lokalmatador Benedikt Hofmann und zwei Fahrer der KF3 Klasse beugen.

Beim Start zum ersten Rennen konnte er seinen Position halten und dann ging es Runde um Runde im Sandwich zweier KF3 Fahrer (diese Motoren haben einen Hubraumvorteil von 25 ccm) um den Kurs von Gerolzhofen.

Während Tom das Tempo des vor ihm fahrenden Konkurrenten problemlos mitgehen konnte, musste sein Verfolger zur Halbzeit des ersten Rennens mit einer defekten Bremse aufgeben. Durch den Hubraumvorteil des vor ihm fahrenden reichte es ihm aber am Ende der Geraden nie, sich in eine Überholposition zu bringen und so schonte der junge Dettinger gegen Ende des ersten Laufes seine Reifen, da der KF3 Pilot in einer anderen Klasse gewertet wurde.

Beim Start zum zweiten Rennen kam sein Motor nicht richtig auf Drehzahl und so musste er zwei Konkurrenten den Vortritt auf dem Weg zur ersten Kurve lassen. Den erste kassierte er noch in der ersten Runde. In Runde zwei gelang es ihm, die alte Rangordnung wieder herzustellen und rasch auf den Dritten auszuschließen. Nachdem das gelungen war, wiederholte sich das Spiel des vorherigen Laufes, bis nach 18 Runden die schwarz weiß karierte Flagge das Rennen beendete. Da die KF3 Piloten in einer eigenen Wertung fuhren, belegte er mit dieser Leistung den 2. Platz der Tageswertung bei den ICA Junioren.

Im Bewusstsein, dass der Lokalmatador Benedikt Hofmann auf seiner Hausbahn nur schwer zu schlagen ist, war man mit dem Ergebnis vollauf zufrieden und hofft, die Leistung beim nächsten Lauf in Wackersdorf  bestätigen zu können.
Rainer Schmid

Kart-Rundstreckenfahren auf dem VÜP am Samstag den 17. Mai

Kart-Rundstrecke
Am kommenden Samstag, 17.05.2008 findet sich die Möglichkeit mal wieder alle Rennkarts in Bewegung zu bringen. Wir veranstalten für Mitglieder ein Training mit kleinem Eventcharakter. Dieses Event ist für Clubmitglieder, die mit eigenem Kart mal wieder ein paar Runden drehen wollen. Es können allerdings auch Clubmitglieder in einem Kart fahren welches einem anderen gehört. Grund dieser Maßnahme ist allen wieder Lust zu unterbreiten für den Montag. Beginn 7.45 Uhr. Weitere Infos hier. Rückmeldung wer daran teilnimmt bitte an Günter Schurr.

03.05.2008 - Tom Luca Schmid auf Platz 3 im SAKC

Tom Nr. 7
Der 13-jährige Tom Luca Schmid (Start-Nr.7), amtierender Gesamtsieger des SAKC, belegte nach 2 spannenden Rennen auf der Kartbahn im bayrischen Ampfing den 3. Platz in der Tageswertung der ICA Junioren. Er zeigte nach seinem Klassenwechsel in den ersten beiden Rennen der neuen SAKC Saison eine solide Leistung. Beim Zeittraining noch auf Platz 11 des 23 köpfigen Starterfeldes wurde er beim Start zum ersten Lauf in der ersten Kurve unverschuldet in eine Startkollision verwickelt und musste vom vorletzten Platz das Rennen aufnehmen. Nach wenigen Runden hatte er allerdings das Feld eingeholt und kämpfte sich im weiteren Verlauf auf Platz 16 nach vorne.
Der Start zum zweiten Rennen verlief ebenfalls nicht ohne Probleme. Nach zwei abgebrochenen Startversuchen wurde das Feld angehalten. Der Rennleiter forderte von den jungen Piloten Disziplin ein, danach verlief der Start, auch für den jungen Dettinger, problemlos. Er konnte vom 16ten Startplatz das Rennen aufnehmen und kämpfte sich währen der 11 Runden kontinuierlich Rang um Rang nach vorne. Im Verlauf des Rennens war er in einige Zweikämpfe verwickelt bei denen er aber durch seine bedachte und konsequente Fahrweise immer die Oberhand behielt und am Ende auf dem 7. Platz abgewunken wurde. In der Klasse der ICA Junioren erreichte er mit seiner gebotenen Leistung den 3. Platz in der Gesamtwertung.
Rainer Schmid

07.10.2007 - Bundesendlauf in Wackersdorf

Junger Dettinger wird Klassen- und Gesamtsieger im Süddeutschen ADAC Kartcup
Zum Abschluss der Kartrundstreckensaison trafen sich die besten Rundstreckenpiloten der ADAC Kartserien Nord, West und Süd am vergangenen Wochenende zum Bundesendlauf in Wackersdorf.
Mit Tom Schmid aus Dettingen und Ferdinand Bräutigam aus Stuttgart waren in der World Formula Serie auch zwei junge Motorsport-Talente aus den Reihen des MCKT dabei.
Bei der Siegerehrung des Süddeutschen ADAC Kartcups (SAKC) am Vorabend des Bundesendlaufs wurden die beiden für ihre diesjährigen Leistungen ausgezeichnet. Ferdinand Bräutigam belegte den zweiten Platz, Tom Schmid war Sieger der Serie im Süden.
Außerdem gelang es dem 13jährigen Dettinger mit 200 Punkten den Gesamtsieg im SAKC zu erringen.
Tags darauf ging es dann in zwei Rennen darum, den schnellsten Kartpiloten zu ermitteln. Mit zwei dritten Plätzen in den Vorläufen gelang Ferdinand Bräutigam der 5 Startplatz zum ersten Lauf.
Bei Tom Schmid lief es in den Vorläufen nicht so gut. In beiden Läufen mit einem defekten Hinterreifen kämpfend, musste er sich zum ersten Rennen mit Startplatz 12 zufrieden geben. Während Ferdinand im Startgerangel nach hinten durchgereicht wurde und am Ende den 18ten Platz belegte, gelang es Tom, sich auf Position 9 vor zu fahren.
Diese Ergebnis war die Startaufstellung zum zweiten Lauf. Der Start verlief für beide problemlos, Ferdinand Bräutigam gelang es sogar einige Plätze gut zu machen.
Tom Schmid konnte sich, trotz eines auf der Geraden aussetzenden Motors, auf den 6ten Platz vor fahren, bis er zu Beginn der letzten Runde von einem von hinten rücksichtslos auffahrenden Fahrer auf den Vordermann geschoben wurde. Durch die Kollision wurde eine Spurstange an Schmid Kart verbogen und er konnte sich noch als Neunter ins Ziel retten. Der Vorgang hatte für den herannahenden Bräutigam Folgen. Er konnte dem schleudernden Kart nicht mehr ausweichen und musste sein total beschädigtes Fahrzeug im Kiesbett stehen lassen.
Am Ende sah die Platzierung der beiden MCKT- Piloten in der Bundesmeisterschaft wie folgt aus, Ferdinand Bräutigam belegte Platz 18, Tom Schmid kam mit 20 Punkten und dem 7. Platz unter die Top Ten der deutschen World Formula Piloten.
r.s

01.07.2007 - 3. Lauf zum süddeutschen ADAC Kart Cup

Führung weiter ausgebaut
Der 3. Lauf zum süddeutschen ADAC Kart Cup wurde am vergangenen Wochenende auf dem Steigerwaldmotordrom in Gerolzhofen ausgetragen. Tom Schmid aus Dettingen u. Teck, als Führender der Klasse World Formula zur Veranstaltung angereist, rechnete fest damit, hier auf massive Gegenwehr seiner härtesten Konkurrenz im Kampf um den SAKC Titel, Lisa Maria Hoffmann, zu treffen, die auf dieser Bahn ihr Heimrennen absolvierte.
Dass die junge Dame alles daran setzen würde, beiden Rennen zu gewinnen, machte sie im Zeittraining deutlich, in dem Sie mit 3/10tel Vorsprung Tom Schmid auf den 2. Startplatz verwies.
So ging der junge Dettinger zwar aus der ersten Reihe aber auf der ungünstigeren Außenbahn ins erste Rennen und musste Hoffmann in der ersten Kurve den Vortritt lassen. Im Verlauf der 21 Runden versuchte er immer wieder an der führenden Dame vorbei zu kommen, übte kräftig Druck auf sie aus, um sie in einen Fehler zu locken, hatte zwei Chancen die Führung zu übernehmen, die er aber nicht nutzen konnte. So überquerte er als Zweiter die Ziellinie und stand zum zweiten Lauf auf der selben Startposition wie zuvor.
Der Start zum zweiten Lauf misslang dem jungen MCKT-Mitglied aber und so nützte ein Konkurrent die Möglichkeit sich an Tom Schmid vorbei auf Platz 2 zu schieben. Schmid gelang es in Runde 2 seinen zweiten Platz zurück zu erobern und startete eine Aufholjagd auf die Führende zu der er innerhalb weiterer zwei Runden aufgeschlossen hatte. In Runde fünf gelang es ihm, sich die Führung zu holen, die er im Lauf des Rennens kontinuierlich auf fast 2 Sekunden vergrößerte.
Mit dem Sieg und Platz 2 im ersten Lauf baute er die Führung in der Meisterschaft nun auf 13 Punkte aus.
r.s.

03.06.2007 - 3. und 4. Lauf zum ADAC Kart Cup der Region Süd

Tom Schmid aus Dettingen in Rottal erfolgreich
Am vergangenen Wochenende, (03. Juni 2007) wurden auf der Kartbahn Rotttal bei Passau der 3. und 4. Lauf zum ADAC Kart Cup der Region Süd ausgetragen. Der 12 jährige Tom Schmid aus Dettingen, Mitglied der Jugendgruppe des Kirchheimer Motorsportclubs MCKT war einer der Teilnehmer in der Klasse World Formula.
Nach zwei Laufsiegen bei der vorausgegangenen Veranstaltung in Ampfing reiste er als Führender der Tabelle zu diesem Rennen an und drückte auch hier seinen Stempel auf. In beiden freien Trainings und dem Zeittraining dominierend, startete er zum ersten Lauf aus der Poleposition und gewann souverän mit über 10 Sekunden Abstand.
Nach diesem Ergebnis ging er im zweiten Lauf ebenfalls von ganz vorne ins Rennen. Nach eine Verbremser in der zweiten Runde musste er das Feld aber an sich vorbei ziehen lassen und nahm die Verfolgung mit nahezu einer Runde wieder auf.
Im Laufe des 15 Runden dauernden Rennens versuchte er mit teilweise bis zu 2 Sekunden schnelleren Rundenzeiten den Vorsprung der Konkurrenten aufzuholen, hatte dann aber 4 Runden vor Schluss mit Motorproblemen zu kämpfen und überquerte am Ende als Vierter die Ziellinie.
Trotz dieses Ergebnisses führt der junge Dettinger Rennfahrer die Tabelle mit 9 Punkten Vorsprung weiterhin an und hofft, dass er das Ergebnis von Ampfing beim nächsten Lauf am 1. Juli in Gerolzhofen wiederholen und seine Tabellenführung ausbauen kann.
r.s.

Luigi Cefalu

Luigi Cefalu erfolgreichster MCKT- Kartpilot 2001

Luigi Cefalu, 11 Jahre alt, aus Göppingen- Wangen, beendete alle 3 Meisterschaften des Jahres 2001 mit Bravour.
Nach den letzten beiden gefahrenen Rennen, die zu der Deutschen ADAC- Kart- Meisterschaft zählten und die er mit einem hervorragenden vierten und sechsten Platz beendete, liegen nun die Gesamtergebnisse vor.

In der Deutschen ADAC-Bambini-Kart-Meisterschaft sicherte er sich den 5ten Gesamtrang mit 43 Punkten.

In der ADAC-Bambini-Meisterschaft-Region Süd liegt er mit 162 Punkten auf Pos.4.

und im Süddeutschen ADAC-Kart-Cup 2001, bei dem auch ein Lauf in Kirchheim ausgetragen wurde, errang er mit 204 Punkten den dritten Gesamtrang.

"Im nächsten Jahr möchte ich alle 3 Meisterschaften gewinnen" so der ehrgeizige Luigi.

Klaus Bitzer, Hans-Jochen Lehmann

16.09.2001 - Allein unter Männern

Nadine Weigl, 12 Jahre, aus Kirchheim die im Max Cup 2001 unterwegs ist, mußte diesmal mit ihrer Crew in die neuen Bundesländer zum Rennen fahren.
In Bernsgrün, bei Plauen, war die fünfte und somit vorletzte Rennveranstaltung in dieser Saison anberaumt. Pro Rennveranstaltung werden 3 Rennen ausgetragen.

Da Nadine in ihrer Altersklasse keine Wettbewerber hatte, fuhr sie schon die gesamte Saison auf ihrem 22 PS- Kart gegen die Konkurrenz, die alle 28,5 PS haben und allesamt über 18 Jahre alt sind. Außerdem ist sie das einzige Mädchen im Starterfeld. Zum ersten Mal auf einem 28,5 PS starken Kart gegen die versammelte Konkurrenz, das war eine neue Herausforderung für Nadine.

Am Freitag beim Training war dann das Problem, das Kart richtig abzustimmen, da es permanent regnete. Außerdem ist die Strecke auf Grund der langen Geraden wo Top- Speed erreicht und die engen Kurven, wo man schnell heraus- beschleunigen muß, schwierig abzustimmen.
Man baute die verschiedensten Übersetzungen ein und die guten Trainingszeiten ließen Hoffnung aufkommen, am Rennsamstag eine gute Platzierung zu erreichen.

Am Rennsamstag war dann zum Glück trockenes Wetter. Nadine, die mit Unterstützung des Kart-Paradieses Wernau sowie der PR- und Eventagentur ALL 4 YOU Promotion aus Kirchheim fährt, konnte sich dann in allen 3 Rennen gegen ihre Konkurrenten behaupten und kam hervorragend mit ihrem neuen Kart zurecht. Platz 5 in Rennen 1, Platz 6 in Rennen 2 sowie nochmals ein fünfter Platz im dritten Rennen brachte sie in der Gesamtwertung um 2 Plätze der Fahrerwertung nach vorne. Sie liegt nun auf Platz 8 von insgesamt 21 Startern.

Die letzte Rennveranstaltung in diesem Jahr findet am 4. November auf dem Flugplatz Hahn, bei Koblenz, statt.

Klaus Bitzer, Hans-Jochen Lehmann

15.-17.06.2001 - Süddeutscher ADAC- Kart- Cup SAKC- Rennen

Veranstaltungsbericht

Spannung pur auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau
Der Verkehrsübungsplatz VÜP Birkhau und das umliegende Gelände glichen am Wochenende, 15.- 17.6.01, dem Fahrerlager einer Formel 1- Veranstaltung. Aus dem ganzen süddeutschen Raum kamen 49 Kartfahrer nach Kirchheim, um am Lauf zum Süddeutschen- ADAC- Kart- Cup 2001 teilzunehmen. Bereits am Freitag mittag reisten die ersten an, um Ihre Zelte aufzubauen um gleich am Samstag früh die Gelegenheit zu nutzen, am freien Training teizunehmen und die für viele, unbekannte Strecke kennen zu lernen. Da die Kirchheimer Strecke keine permanente Kartbahn ist, hatten unsere Lokalmatadoren leichte Vorteile, die sie jedoch nicht alle umsetzen konnten.

Bei wechselhaftem Wetter begann am Samstag mittag das freie Training und am Sonntag früh ging es dann daran, in 2 freien Trainingsläufen, die beste Rundenzeit zu fahren, um in der Startaufstellung so weit wie möglich vorne zu stehen. Gestartet wurde in 4 Kartklassen. In der Einsteigerklasse Bambini/ IAME fuhren gleich 4 Lokalmatadoren des MCKT mit, Luigi Cefalu, Wangen, Riccardo Brutschin, Waiblingen, Markus Ullmann, Wendlingen sowie Benjamin Kutzera aus Steinenberg. In der Klasse ICA Junioren ging nur ein Starter des MCKT ins Feld. Claudio Mack aus Oberboihingen hielt hier die Fahne des MCKT hoch. In den weiteren Klassen ICA Senioren sowie POP Junioren hatte der MCKT diesmal keine Fahrer am Start.

Vor rund 600 Zuschauern lieferten sich alle Fahrer spannende Rennen und fuhren mit atemberaubender Geschwindigkeit um den anspruchsvollen Kurs, der allen Teilnehmern höchste Konzentration abforderte. Mit Abständen von manchmal wenigen Millimetern zum Vordermann ging es durch die Schikanen und dies immer am Limit. Da pro Klasse 2 gewertete Rennen ausgetragen wurden, war für die Zuschauer den ganzen Mittag Spannung pur geboten. Die wenigen Schauer am Sonntag machten der Freude am Fahren und Zuschauen keinen Abbruch. Zahlreiche Zuschauer packte auch das Rennfieber und der MCKT wird in nächster Zeit wieder einige neue Clubmitglieder in seine Reihen aufnehmen können.

K.B.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen lauten wie folgt:

Klasse Bambini/ IAME:
Finale 1, 17 Starter:
 1. Fübrich Yannick, Brackenheim
 2. Pommer, Markus, Erlenbach
 3. Prassler, Mario, Neusäß
 4. Brutschin, Riccardo, Waiblingen
 5. Gurrieri, Stefano, Blaustein
 7. Cefalu, Luigi, Göppingen-Wangen
13. Ullmann, Markus, Wendlingen
14. Kutzera, Benjamin, Steinenberg
Finale 2, 17 Starter:
 1. Pommer, Markus, Erlenbach
 2. Fübrich Yannick, Brackenheim
 3. Prassler, Mario, Neusäß
 4. Cefalu, Luigi, Göppingen-Wangen
 5. Brutschin, Riccardo, Waiblingen
12. Ullmann, Markus, Wendlingen
15. Kutzera, Benjamin, Steinenberg
ICA Junioren:
Finale 1, 13 Starter:
1. Mayer, Markus, Bopfingen
2. Strasser, Toni, Rosenheim
3. Mack, Claudio, Oberboihingen
4. Binder, Tobias, Aiterhofen
5. Seibert, Daniel, Ismaning
Finale 2, 14 Starter:
1. Mayer, Markus, Bopfingen
2. Mack, Claudio, Oberboihingen
3. Binder, Tobias, Aiterhofen
4. Seibert, Daniel, Ismaning
5. Hammel, Heiko, Wohlmuthausen
ICA Senioren:
Finale 1, 15 Starter:
1. Winterhalter, Nico, Gundelfingen
2. Müller, Markus, München
3. Mayer, Johannes, Teisenhofen
4. Link, Michael, Illmensee
5. Matthes, Andreas, Leutenbach
Finale 2, 15 Starter:
1. Winterhalter, Nico, Gundelfingen
2. Ecker, Roland, Hunderdorf
3. Mayer, Johannes, Teisenhofen
4. Link, Michael, Illmensee
5. Matthes, Andreas, Leutenbach
POP Junioren:
Finale 1, 3 Starter:
1. Ruf, Julian Phillip, Müllheim
2. Schmauder, Steffen, Mehrstetten
3. Dörfler, Andreas, Bergheim
Finale 2, 3 Starter:
1. Ruf, Julian Phillip, Müllheim
2. Schmauder, Steffen, Mehrstetten
3. Dörfler, Andreas, Bergheim
K.B.

Kartfahren auf der Kartbahn Wernau im Winter 2001

Zur Verbesserung der Geschwindigkeit der jugendlichen Kartfahrer wurden auf der Kartbahn in Wernau einige Trainingsläufe ausgetragen. Über 25 Teilnehmer groß und klein waren mit dabei. An vier Sonntagen traf man sich in Wernau.
Unter den kritischen Augen der Eltern konnten die Kinder zeigen, dass sie den Winter über nichts verlernt hatten. Manchmal ging es zu wie bei einem richtigen Rennen. Enges Fahren und viele Überholmanöver brachten alle mächtig ins Schwitzen.
Alle Kinder und auch die Erwachsenen hatten viel Spaß und es wurde geheizt bis zum Abwinken.

Kartfahren auf der Kartbahn Wernau am 18.02.2001

Platz Vorname Nachname 1.Zeit 2.Zeit 3.Zeit Best
1 Claudio Mack 16,50 16,49 16,13 16,13
2 Nadine Weigl 17,02 16,37 16,14 16,14
3 Marc Stein 16,54 16,53 16,53
4 Fabian Fischer 16,63 16,65 16,58 16,58
5 Daniel Kristmann 16,58 16,59 16,58
6 Johannes Schneider 17,37 16,70 17,21 16,70
7 Hans-Jochen Lehmann 17,28 16,78 17,21 16,78
8 Sandra Palinkas 16,78 16,90 16,78
9 Bianca Palinkas 17,04 16,79 16,79
10 Luca Cefalu 17,40 16,88 17,05 16,88
11 Kristian Lehmann 17,00 16,91 16,91
12 Markus Ullmann 17,16 17,03 17,03
13 Rainer Schmid 17,05 17,05
14 Tim Schmid 17,06 17,07 17,06
15 Justin Raichle 17,80 17,08 17,08
16 Martin Palinkas 17,17 17,20 17,17
17 Patrizio Cefalu 18,73 17,65 17,65
18 Josef Kristmann 17,75 17,75
19 Günther Schurr 18,29 18,61 18,29
20 Markus Kristmann 19,15 18,59 18,59
21 Tom Schmid 18,99 18,99
22 Dominik Weigl 19,72 19,72
23 nn 19,80 19,80
24 Janina Schurr 20,46 20,46
25 Julian Schurr 21,42 21,42
Die restlichen Zeiten konnten leider wegen dem Ausfall der Zeitnahme nicht berücksichtigt werden!

Kartfahren auf der Kartbahn Wernau am 25.02.2001

Platz Vorname Nachname 1.Zeit 2.Zeit 3.Zeit 4.Zeit Best
1 Marc Stein 15,61 15,76 15,66 15,61
2 Nadine Weigl 16,25 16,03 16,09 15,73 15,73
3 Luca Cefalu 16,11 15,87 16,57 15,87
4 Daniel Kristmann 16,22 16,03 16,18 16,03
5 Johannes Schneider 16,34 17,10 16,51 16,12 16,12
6 Karl-Heinz Weigl 16,16 16,16
7 Tim Schmid 16,70 16,37 16,27 16,27
8 Markus Ullmann 16,33 16,36 16,33
9 Justin Raichle 16,64 16,37 16,58 16,37
10 Michael Raichle 16,38 16,46 16,38
11 Luigi Cefalu 16,54 16,49 16,38 16,69 16,38
12 Rainer Schmid 16,73 16,95 16,40 16,47 16,40
13 Kristian Lehmann 16,58 16,46 16,49 16,46
14 Klaus Bitzer 16,48 16,48
15 Hans-Jochen Lehmann 16,52 16,52
16 Karl-Heinz Madejsky 16,59 17,13 16,59
17 Michael Deckert 17,27 16,61 16,60 17,28 16,60
18 Josef Kristmann 16,63 16,94 16,61 16,61
19 Sven Madejsky 16,66 17,07 17,18 16,63 16,63
20 Rainer Knorr 18,00 18,11 16,72 16,72
21 Markus Kristmann 17,21 18,62 16,89 16,89
22 Sven Autenrieth 17,47 16,89 17,32 16,89
23 Dominik Weigl 17,14 17,63 18,72 17,74 17,14
24 Christian Lutz 18,25 17,16 17,73 17,16
25 Günther Schurr 17,27 17,23 17,32 17,23
26 Patrizio Cefalu 17,44 17,93 18,33 17,44
27 Walter Autenrieth 17,50 17,50
28 Gregor Deckert 18,30 18,30
29 Claudio Madejsky 18,61 18,46 19,49 18,46
30 Janina Schurr 18,53 18,70 18,53
31 Tom Schmid 18,63 20,16 18,67 18,63
32 Julian Schurr 19,43 19,43
33 Maximilian Sigel 20,75 21,41 20,75
34 Patrick Fritz 29,92 22,06 22,06

Kartfahren auf der Kartbahn Wernau am 04.03.2001

Platz Vorname Nachname 1.Zeit 2.Zeit 3.Zeit 4.Zeit 5.Zeit Best
1 Nadine Weigl 17,20 16,40 16,07 16,32 15,80 15,80
2 Sandra Palinkas 16,78 16,12 16,12 16,03 16,03
3 Kristian Lehmann 16,54 16,24 16,39 16,08 16,08
4 Karl-Heinz Weigl 16,72 16,20 16,20
5 Tim Schmid 16,46 16,27 16,29 16,49 16,27
6 Daniel Kristmann 16,56 17,59 16,35 16,35
7 Rainer Schmid 16,76 16,46 16,72 16,35 16,35
8 Michael Raichle 16,91 16,35 16,35
9 Sven Madejsky 17,45 16,53 17,16 16,45 16,45
10 Martin Palinkas 16,97 16,91 16,50 16,50
11 Bianca Palinkas 17,97 16,56 16,93 16,56
12 Hans-Jochen Lehmann 16,86 17,01 16,65 16,65
13 Karl-Heinz Madejsky 17,71 17,58 16,70 16,70
14 Fabian Fischer 17,23 17,93 16,77 16,77
15 Josef Kristmann 17,56 17,44 16,79 16,79
16 Michael Deckert 17,69 18,72 17,31 17,31
17 Gregor Deckert 17,36 17,84 18,20 17,60 17,36
18 Dominik Weigl 19,25 17,76 18,93 18,97 17,41 17,41
19 Günther Schurr 17,94 17,48 17,48
20 Justin Raichle 17,83 17,53 17,81 17,53
21 Claudio Madejsky 19,37 18,22 19,17 18,22
22 Tom Schmid 18,87 19,54 19,65 18,87
23 Maximilian Sigel 20,48 18,87 18,87
24 Markus Kristmann 19,82 18,88 18,88
25 Janina Schurr 19,49 19,26 19,26
26 Julian Schurr 20,38 21,64 20,38

Kartfahren auf der Kartbahn Wernau am 25.03.2001

Platz Vorname Nachname 1.Zeit 2.Zeit 3.Zeit 4.Zeit 5.Zeit Best
1 Nadine Weigl 16,17 16,59 15,95 15,95
2 Rainer Schmid 16,35 16,37 16,04 16,04
3 Martin Palinkas 16,13 16,29 16,07 16,07
4 Tim Schmid 16,37 16,08 16,41 16,82 16,08
5 Johannes Schneider 16,91 16,09 16,09
6 Sandra Palinkas 16,61 16,11 16,11
7 Karl-Heinz Weigl 16,11 16,11
8 Michael Deckert 16,67 16,17 16,60 16,27 16,51 16,17
9 Markus Ullmann 16,51 16,51
10 Karlheinz Madejsky 16,56 16,74 16,56
11 Tom Schmid 17,91 16,57 17,81 18,18 16,57
12 Gregor Deckert 16,86 16,60 16,60
13 Sven Madejsky 17,46 16,81 16,61 16,61
14 Daniel Kristmann 16,63 16,63
15 Jürgen Gassner 16,88 17,03 16,88
16 Günther Schurr 16,90 16,90
17 Stefan Eisenmann 17,32 18,46 17,03 17,03
18 Bianca Palinkas 17,06 17,15 17,06
19 Dominik Weigl 18,24 17,44 17,44
20 Rainer Fritz 17,57 17,57
21 Claudio Madejsky 19,37 17,84 17,84
22 Markus Kristmann 17,97 17,97
23 Janina Schurr 17,99 17,99
24 Julian Schurr 19,49 19,58 19,49
25 Patrick Fritz 20,33 20,33
hj.leh

Abteilungsleiter

AbteilungsleiterAbteilungsleiter
Stefan Reiterer
Stellv. Alexander Gassner

Informationen und E-Mail-Kontakt unter: kartrundstrecke@mckt.de

Kart-Rundstrecken-Training jeden Montag

Das Kart-Rundstrecken-Training bietet die Möglichkeit für Jugendliche und Erwachsene mit eigenen Kart auf den Verkehrsübungsplatz unter Rennstrecken-Bedingungen zu fahren.
Trainiert wird während der Sommerzeit jeden Montag von 16.30 bis 19.30 Uhr.

Informationen und E-Mail-Kontakt unter: kartrundstrecke@mckt.de

Verantwortlich für den Inhalt (wenn nicht anders angegeben):
MCKT

Impressum: MCKT - Birkhau 2 - 73230 Kirchheim/Teck - www.MCKT.de

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